Mark Forster nutzt Spire Studio von iZotope – HiFi News

Mark Forster Songwriting

iZotope, Inc., Berlin – 10. April 2019 – iZotope, Inc., die Experten für intelligente Audiotechnologie, präsentieren ein exklusives Video mit Mark Foster, dem Leadsänger von Foster the People. Das Video gewährt detaillierte Einblicke in den Songwriting-Prozess des GRAMMY-nominierten Künstlers, in dem Foster die neuartigen und innovativen Möglichkeiten zeigt, die Spire Studio bietet, um Songs aufzunehmen, zu bearbeiten, zu mischen und mit anderen zu teilen.

Gesang und Instrumente lassen sich mit Spire Studio überall und ohne weiteres Equipment in professioneller Qualität aufnehmen – ohne Kabel und Steckdose. Im Video beschreibt Foster seine Aufnahme- und Songwriting-Philosophie und erklärt darin, wie wichtig es ist, kreative Momente sofort festzuhalten.

Auf einmal ist die Inspiration einfach da – man weiß nie genau, wann„, sagte Mark Foster. „Wenn ich an etwas arbeiten will, ist es oft so, dass die Idee bereits weg ist, bevor ich alles aufgebaut und eingestellt habe. Wenn man eine gute Idee hat und diese sofort und überall professionell aufnehmen kann, lassen sich schon mit dem Trommeln auf einem Mülleimer bei einem Spaziergang richtig coole Sounds erzeugen.“

Mark Fosters Recording-Session mit Spire

Fosters Songwriting-Prozess beginnt mit einem Drumbeat, der als Grundgerüst dient und in der Folge mit Bass-, Gitarren- und Gesangsspuren zu einem kompletten Song entwickelt wird. Um wirklich originelle Drumbeats zu erzeugen, verlässt Foster oft die gewohnte Studioumgebung und nimmt mit Spire Studio interessant klingende Alltagsgegenstände wie Mülleimer, Laternenpfähle oder Eisentore auf und nutzt parallel die Akustik und Geräuschkulisse in der freien Natur.

So ist es ihm mit Spire Studio möglich, unterwegs qualitativ hochwertigen und professionellen Sound zu erzeugen. Die patentierte Soundcheck-Funktion per Tastendruck stellt in 10 Sekunden den optimalen Aufnahmepegel für das eingebaute Mikrofon oder jegliche angeschlossene Instrumente ein.

Danach folgen die Melodien, die Foster über Drumpattern, Bass und Gitarre legt. Dabei nutzt er Spire-Effekte, wie den Acoustic Shaper, um den Aufnahmen zusätzlich einen „coolen Vibe“ zu verpassen. Anschließend können die einzelnen Spuren direkt von der Spire-App ins Studio geschickt werden, um sie dort noch weiter zu bearbeiten.

Werbung:

Mark Forster nutzt Spire Studio von iZotope - HiFi News

Demos haben ihre ganz eigene Magie, die man später bei der Produktion einer neuen Platte oft vergeblich versucht, zu reproduzieren“, so Foster. „Ganz oft ist das Ungeplante, Unerwartete und Spontane viel interessanter, als das, was ich bewusst komponiere. Es kommt einfach nur auf den Moment an, in dem du inspiriert und kreativ bist – und dann schalte ich einfach Spire Studio an und bin bereit.“

Über Spire Studio

Das Spire Studio ist ein preisgekröntes All-In-One-Recording-Device für iOS und Android, das leistungsstarke Hardware mit innovativer und mobiler Software kombiniert. Songideen können – ganz egal wo – in Sekundenschnelle und ohne großes Set-Up aufgenommen werden. Spire denkt das Songrecording neu und bietet einen revolutionären Weg, die eigene Kreativität aufzunehmen, zu bearbeiten, zu mischen und zu teilen, ohne dabei die Audioqualität zu beeinträchtigen.

Das portable Aufnahmestudio verfügt über integriertes Mikrofon, zusätzliche Eingänge sowie eine One-Touch-Soundcheck-Funktion, die für den optimalen Aufnahmepegel sorgen. Mit der Spire-App können bis zu acht Audiospuren aufgenommen und abgemischt werden – und im Anschluss direkt über Social Media mit der eigenen Community geteilt, in die Soundcloud hochgeladen oder auch als Projekt an andere Spire-Nutzer geschickt werden.

Parallel dazu dient die Spire-App in Zusammenarbeit mit dem Spire Studio als mobiles Kontrollzentrum, um eigene Ideen zu erfassen und vollständige Songs zu erstellen. Die App verfügt ebenfalls über die leistungsstarke iZotope-Technologie, die Aufnahmeeffekte oder die Enhance-Funktion umfasst. Diese analysiert die Audiospuren auf intelligente Weise und optimiert automatisch Klarheit und Lautstärke der Aufnahme. Spire bietet seinen Anwendern – im Gegensatz zu vielen anderen Aufnahme-Tools – den größten Nutzen in Puncto Benutzerfreundlichkeit und Audioqualität.

Über iZotope

iZotope ist geradezu besessen von großartigem Klang. Die intelligente Audiotechnologie hilft Musikern, Musikproduzenten und Tontechnikern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren statt auf die dahinter liegende Technik. Wir entwickeln preisgekrönte Software, Plug-Ins, Hardware und mobile Apps, die dank hochwertigster Audioverarbeitung, maschinellem Lernen und verblüffend intuitiver Bedienoberflächen besonders leistungsstark sind. iZotope: der kürzeste Weg vom Sound zur Emotion.

iZotope wurde im Jahr 2001 gegründet und ist in Cambridge, Massachusetts ansässig. Um mehr über uns zu erfahren, besucht uns gerne auf www.izotope.com und folgt uns auf Facebook, Twitter und Instagram.

Das könnte Sie auch interessieren