Wharfedale EVO4 setzt neue Maßstäbe – HiFi News

Lesedauer: ca. 3 Minuten
EVO4 Serie in Ausführung Walnuss – Bild: Wharfedale

Korschenbroich, 18.10.2019 – Die EVO4 des britischen Traditionsherstellers Wharfedale ist eine komplett neu entwickelte Lautsprecher-Serie, die den erfolgreichen Vorgänger REVA ablöst. Dabei setzt das System den Fokus vor allem auf ein gehobenes Stereo- und Heimkinoerlebnis mit aufwendigem Surround-Sound zu einem sehr guten Preis. Das Highlight der kompletten Serie: der AMT-Hochtöner.

Die Ziehharmonika-ähnlich gefaltete Membran des Hochtöners wurde speziell für die Serie entwickelt und ist einzigartig im Preissegment der EVO-Serie. Der besondere Aufbau ermöglicht eine sehr charaktervolle und zugleich detailreiche Wiedergabe von Hochfrequenzen. Auch für präzisen und kraftvollen Bass ist gesorgt. Verbaut ist dafür je nach Modell ein 5 oder 6,5 Zoll großer Tiefton-Lautsprecherkegel mit einer bi-direktional gewebten, robusten Kevlar-Membran – Störende Resonanzen werden mit dem Material auf ein Minimum reduziert.

Für die größeren Drei-Wege-Varianten der Serie kommt noch ein 2 Zoll großer Soft Dome-Tweeter für die mittleren Frequenzen hinzu. Neben den Komponenten wurde auch das Design des Gehäuses von Grund auf neu konzipiert. Schlanke Linien mit abgerundetem Gehäuse und hochwertige Materialien, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben, bieten nicht nur optisch perfekten Feinschliff, auch die besondere Klangcharakteristik der EVO-Serie profitiert von dieser Designentscheidung: Mögliche Eigenresonanzen werden durch den Verzicht auf parallele Flächen reduziert.

Insgesamt besteht die Modellbaureihe aus sieben unterschiedlichen Lautsprechern und ist flexibel einsetzbar. Sowohl anspruchsvolle Stereo-Liebhaber als auch Heimkino-Enthusiasten kommen dabei auf ihre Kosten. Für kleinere Räume und den perfekten Einstieg stehen die zwei Regallautsprecher EVO 4.1 und 4.2 zur Auswahl.

Diese verfügen über eine unterseitige Bassreflex-Öffnung und ermöglichen so eine geradlinige Basswiedergabe besonders in Wand-naher Aufstellung. Die Standlautsprecher EVO 4.3 und 4.4 sind die Wahl für größere Räume. Druckvoll ergänzt werden diese mit dem aufwendig konstruierten
Center-Lautsprechern EVO 4.C und dem kleineren EVO 4.CS.

Für die klangliche Abrundung des Heimkino-Erlebnisses sorgt der Surround-Lautsprecher EVO 4.S.
Erhältlich ist die komplette Serie in drei Farben: Schwarz, Weiß und Walnuss. 

 

Wharfedale EVO 4 Series Black

Werbung:

AQVOX Audio

 

Der UVP der EVO-Serie liegt jeweils bei:
EVO 4.1 – 499,00 Euro/Paar
EVO 4.2 – 749,00 Euro/Paar
EVO 4.3 – 1.299,00 Euro/Paar
EVO 4.4 – 1.499,00 Euro/Paar
EVO 4.C – 699,00 Euro
EVO 4.CS – 499,00 Euro
EVO 4.S – 1.299,00 Euro

Die komplette EVO4-Serie ist ab sofort auf audiolust.de und ausgewählten Fachhändlern in Deutschland erhältlich. 

 

Über Wharfedale

1932 wurde Wharfedale von Gilbert Briggs gegründet, der die ersten Lautsprecher im Keller seines Hauses in Ilkley, Südengland, entwickelte. Dieses beschauliche Städtchen wurde so zur Geburtsstätte einer der berühmtesten Lautsprecherhersteller weltweit; einem Synonym für Qualität und Innovation!

Als einer der ältesten Lautsprecherhersteller darf sich Wharfedale zu Recht als Vorreiter fast aller heutigen Schallwandler fühlen. Schließlich war es Gilbert Briggs, der 1945 erstmals unterschiedliche Chassis zur Wiedergabe unterschiedlicher Frequenzbereiche einsetzte und so den ersten 2-Wege Lautsprecher der Welt entwickelte. Der Urahn nahezu aller heute existierenden Modelle.

Wharfedale war schon immer an vorderster Front der Lautsprecherentwicklung und gilt heute als eine der kreativsten und technisch fortschrittlichsten Hersteller überhaupt. Bestes Beispiel ist die Diamond Serie, die vor über 20 Jahren Regallautsprecher salonfähig machte und heute zu DEN Klassikern der HIFI Geschichte zählt. Die aktuelle Diamond-Generation ist ebenfalls wieder gespickt mit Neuentwicklungen und in dieser Preisklasse absolut einmalig.

 

Wharfedale Logo

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner