TEAC feiert Revival der Musikkassette – HiFi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Krefeld, 13.10.2020 – TEAC, die japanische HiFi-Traditionsmarke, lässt einen alten Trend neu aufleben: Zum internationalen Tag der Tape-Händler am 17. Oktober 2020 läuft die Musik wieder frisch vom Band.

Filme und Serien aus den Achtzigern mit poppigem Neon-Vibe, Fashiontrends der Neunziger, die man so vor Jahren wohl noch nicht erwartet hätte und Schallplatten mit steigenden Verkaufszahlen trotz Spotify und Co… 

Während die Welt immer digitaler wird und sich schneller und schneller dreht, gibt es eine Sehnsucht nach dem Analogen, dem Entschleunigten und Nostalgischen. 

Deko-Cassettenwand
Deko-Cassettenwand | Bild: Sarah Lötscher

Und der Retrotrend nimmt kein Ende. Die in den 70ern und 80ern so beliebte Musikkassette erlebt aktuell ein wahres Revival. Laut der britischen Official Charts Company waren Kassettenverkäufe schon lange nicht mehr so hoch wie 2020, schon im ersten Halbjahr 2020 wurden 65.000 Kassetten verkauft und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Woran liegt das? Ein Blick auf die Charts zeigt: Der Boom ist großen Pop-Künstlern wie Lady Gaga, Dua Lipa und Billie Eilish zu verdanken, welche ihre Alben, ganz auf der Retrowelle reitend, auch im Kassettenformat veröffentlicht haben. 

Zum World Cassette Day am 17. Oktober ruft TEAC daher zum Kassetten stöbern auf, um längst vergessene Aufnahmen wieder zu entdecken – sei es das alte Mixtape aus dem Lieblingsclub oder das Lieblingsalbum vergangener Tage.

Um das Revival und den Kult um die Kassette dann richtig feiern zu können, fehlt nur noch der passende Player. TEAC bietet mit dem LP-R550USB einen wahren Allround-Player an, der neben Kassetten auch Vinyls und CDs abspielen kann.

Dank Digitalisierungsfunktion ist sogar die Übertragung auf z.B. PC oder Smartphone möglich. Falls das alte Mixtape seinen Weg auf die Joggingliste finden soll… 

Werbung:

CM Audio

Hier finden Sie die technischen Daten zu dem Gerät.

Unterseite der Cassette mit transparentem Vorspannband
Unterseite der Cassette mit transparentem Vorspannband | Bild: Pixabay

Aktuelle Top 5 Kassetten-Release                     

  1. CALM – 5 SECONDS OF SUMMER 
  2. CHROMATICA – LADY GAGA
  3. NOTES ON A CONDITIONAL FORM 1975 14
  4. RARE SELENA GOMEZ 25
  5. FUTURE NOSTALGIA DUA LIPA

Aber auch folgende Alben erfreuen sich großer Beliebtheit und sind eine wahre Empfehlung:

  • WHEN WE FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO – BILLIE EILISH
  • AWESOME MIX VOL. 2 – GUARDIANS OF THE GALAXY
Musikkassettensammlung
Musikkassettensammlung | Bild: Various-Photographie

Über den Cassette Store Day

Ins Leben gerufen und inspiriert vom bekannten Record Store Day, wurde der Cassette Store Day im Jahr 2013 von einer Reihe britischer Plattenfirmen, die dem Tonträger zur elektromagnetischen, analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen zu Ehren, einen Aktionstag schenken wollten.

Jen Long (BBC Radio 1 DJ), Steven Rose (Sexbeat Records) und Mat Flag (Suplex Cassettes) sind die Gründer des Ehrentags und verfolgen das Ziel, das Medium selbst zu feiern und musikalische Talente der Untergund-Szene zu unterstützen.

Für die prominente Unterstützung des CSD konnten die Gründer in der Vergangenheit unter anderem Bands wie Motörhead, Greenday oder Muse dazu bewegen, limitierte Auflagen eigener Produktionen anlässlich des Ehrentages auf Kassette zu veröffentlichen.

Über TEAC

TEAC wurde 1953 in Tokio gegründet und hat sich auf High-End-Audio-Lösungen spezialisiert. Das Tonbandgerät TD-102 war das erste ikonische Produkt der Marke.

Seitdem hat sich TEAC kontinuierlich weiterentwickelt und bietet audiophil interessierten Kunden Design- und Qualitätsprodukte – wie zum Beispiel das weltweit meistverkaufte 4-Spur-Bandgerät A-4010 und eine breite Auswahl an Schallplattenspielern für jeden Geschmack.

HiFi-Liebhaber wissen besonders auch die Reference Serien von TEAC zu schätzen, die minimalen Platzbedarf mit maximaler Klangqualität verbinden.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner