Qobuz startet Partnerschaft mit Québecor – HiFi News

Lesedauer: ca. 4 Minuten
Qobuz Symbolbild

Paris, 04.06.2020 – Qobuz, der französische Streaming- und Downloadservice für Musik in Hi-Res-Qualität, stärkt seine Position als internationaler Akteur in der Musikindustrie durch die Besiegelung einer finanziellen und industriellen Partnerschaft mit Québecor, Kanadas führendem Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Unterhaltung, Informationsmedien und Kultur.

Dieses Bündnis führte zur Gründung von QUB musique, einer Streaming-Plattform, die vor kurzem in Quebec durch die kanadische Firma ins Leben gerufen wurde. Qobuz bestärkt damit seine Ambitionen für die internationale Entwicklung innovativer Musikdienste und öffnet die Tür für neue Abkommen mit Medien- und Telekommunikationsunternehmen.

Neue Entwicklungsperspektiven für Qobuz

Die am 4. Mai von Québecor in Quebec ins Leben gerufene Musikplattform QUB ist das Ergebnis einer strategischen und finanziellen Partnerschaft mit Qobuz. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen des Musikstreaming und -downloads in hoher Soundqualität nahm Qobuz an der Entwicklung von QUB musique teil, indem es Zugang zu musikalischen Inhalten sowie sein Fachwissen zur Verfügung stellte.

Angetrieben von dem Wunsch, den kulturellen und künstlerischen Reichtum Quebecs zu präsentieren, haben die Teams von Québecor ihrerseits die Web- und Mobilplattformen sowie die für QUB musique spezifische Benutzererfahrung entwickelt.

Das Unternehmen aus Quebec wählt die Inhalte der Plattform aus, die bereits mehr als 50 Millionen Titel und tausend Playlists anbietet. Durch dieses Bündnis stärkt Qobuz seine Position als internationaler Akteur in der Musikindustrie, insbesondere in Nordamerika und Kanada.

Die Plattform ist derzeit in 11 europäischen Ländern verfügbar und wurde im Februar 2019 zudem in den Vereinigten Staaten eingeführt. Um den bisherigen Aufstieg fortzusetzen, möchte Qobuz seine internationale Entwicklung durch neue Partnerschaften mit globalen Akteuren in der Medien- und Telekommunikationswelt vorantreiben.

Werbung:

Akiko Audio

Qobuz setzt sich für die Förderung lokaler Kultur ein

Für Qobuz ist die Lancierung von QUB musique eine Gelegenheit, sein Engagement für die Förderung des künstlerischen Schaffens und der ebenso internationalen wie lokalen Musikkultur zu bekräftigen. Der 2007 gegründete französische Streaming- und Downloadservice für Musik in hoher Qualität bietet Musikliebhabern und Audiophilen, die hohe Ansprüche an die Klangqualität sowie an die Vielfalt und den Reichtum des Musikprogramms haben, eine wahre Alternative.

Als echtes Kulturmedium bietet Qobuz auch exklusive, von Experten verfasste redaktionelle Inhalte, hauptsächlich in Form von Biografien und exklusiven thematischen Dossiers. Die Plattform vereint aktuell mehr als 50 Millionen Titel, darunter mehr als zwei Millionen in Hi-Res Qualität, Zehntausende digitale Booklets und mehr als 15.000 Playlists.

Das Qobuz-Team brachte sich bei der Entwicklung von QUB musique durch den Zugang zu musikalischen Inhalten sowie mit jahrelanger Erfahrung und Fachwissen im Bereich des Hi-Res Musikstreamings und -downloads ein.

Als engagiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen setzt Qobuz sich auch für eine faire Entschädigung der Künstler und der Rechteinhaber ein. Während des Corona-Lockdown zeigte sich dieses Engagement etwa durch eine Weitergabe aller Einnahmen, die durch den ersten Monat eines neuen Streaming-Abonnements erzielt wurden, an die Rechteinhaber.
 
„Wir haben uns einer langfristigen Anlagestrategie verpflichtet. Wir sind auf der Suche nach neuen Partnerschaften mit ausländischen Medien und Betreibern, die unsere Werte und Überzeugungen in Bezug auf Musikverbreitung teilen. Wir arbeiten mit diesen Unternehmen, aber auch mit Künstlern und Labels zusammen, um die Qualität zu fördern und die musikalische Vielfalt zu unterstützen. Der Erfolg des Projekts QUB musique bringt uns somit auf einen neuen und sehr vielversprechenden Entwicklungsweg“, unterstreicht Denis Thébaud, CEO von Qobuz.

Factsheet Wirtschaft
Gründungsjahr von Qobuz: 2007
CEO: Denis Thébaud
Zahl der Beschäftigten weltweit: +50
Anstieg des Umsatze im letzten Finanzjahr 2019-2020 (1/04-31/03): +45,3 %
Standorte: 12 Länder (Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Spanien, Italien, Irland und USA)
 
Factsheet Kultur
Qobuz ist verfügbar für PC, Mac, Webplayer sowie iOS- und Androïd-Apps.
Streaming: Hi-Fi (CD-Qualität) & hohe Auflösung (Hi-Res), Frequenz 24 Bit – 192 kHz
Anzahl der verfügbaren Titel: +50 Millionen in CD-Qualität, davon +2 Millionen in hoher Auflösung (Hi-Res)
Anzahl der Playlists: +15.000
Kompatibilität mit den größten Hi-Fi-Marken
Die Einzigartigkeit von Qobuz: ein einzigartiger redaktioneller Blickwinkel mit exklusiven Albumrezensionen, zahlreichen Artikeln zum Musikgeschehen, Künstler-Interviews uvm.

Über Qobuz

Qobuz wurde 2007 gegründet und ist ein französischer HD-Musik-Streaming- und Download-Service, der die Bedürfnisse anspruchsvoller Musikliebhaber erfüllt. Qobuz ist in elf Ländern Europas und den Vereinigten Staaten verfügbar. Qobuz bietet eine außergewöhnliche Auswahl an exklusiven redaktionellen Inhalten, die von einem Expertenteam verfasst werden. Neben einem Katalog von mehr als 50 Millionen Titeln in CD-Qualität verfügt Qobuz auch über die größte Anzahl von Alben in Hi-Res-Qualität auf dem Markt, mit mehr als 2 Millionen Titeln in 24-Bit FLAC bis zu 192 kHz.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner