Pioneer Pro Audio XY Serie – HiFi News

Pioneer Pro Audio XY Serie - HiFi News
DJ in Club Panama – Foto: Pioneer/Sound Marketing Ltd.

AVL Rent installiert die Pioneer Pro Audio XY Serie im Top-Nachtclub Amsterdam…..

19.06.2019 – Der Panama Nightclub in Amsterdam steht seit mehr als sechzehn Jahren an der Spitze der niederländischen Musikszene, präsentiert eine große Vielfalt an Stilen und bietet eine ausgewogene Mischung aus globalen und lokalen DJs. Der Veranstaltungsort hat eine Kapazität von über tausend Plätzen und fungiert neben seiner wesentlichen Nachtclubfunktion als multifunktionaler Veranstaltungsraum mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm.

Das Produktionsteam in Panama ist unermüdlich bestrebt, das Kundenerlebnis zu verbessern und hat das Soundsystem im Club über die Jahre hinweg kontinuierlich verbessert. Obwohl das bestehende System gut war und die meisten Anforderungen erfüllte, wollte das Club-Management die Audioperformance des Clubs weiterentwickeln und legte beim Klang den Fokus auf noch mehr Klarheit, mehr Leistung und feine Details.

Auf der Suche nach einer Lösung entschied sich Panama für die Lautsprecher der Pioneer Pro Audio XY Serie und beauftragte AVL Rent, unter der Leitung von Wouter Ruijter, mit der Installation des Systems. Das neue Front-of-House-System in Panama besteht aus 4 x XY-3B und 8 x XY-118S und Clubmanager Thijs Eilerts war sofort von der Verbesserung beeindruckt:

Mein erster Eindruck war, dass ich sehr, sehr glücklich war. Dies war eine viel intensivere Erfahrung – viel knackiger und bringt die Menschen auf eine andere Ebene. Sie können viel mehr Details im Sound über das System hören, also erfahren die das, was der Produzent versucht hat, über die Musik zu kommunizieren…. über das Soundsystem. Als Toningenieur selbst macht mich das sehr glücklich!“

Die Klarheit und Stärke des Systems und seine Bedeutung für Publikum und Interpreten gleichermaßen, war ein Thema, das von dem hoch angesehenen DJ, Produzenten und Besitzer von Toolroom-Platten, Mark Knight, aufgegriffen wurde. Er hatte kürzlich Panamas neues System der XY-Serie gespielt und teilte somit seine Gedanken mit:

Wenn du in einen Nachtclub gehst, willst du klanglich eintauchen, also muss das System eine echte Präsenz haben. Wenn Sie auf einem guten Soundsystem wie dem von heute Abend spielen, schadet Ihnen laut nichts, laut ist cool, es ist Verzerrung, die wehtut und es gab überhaupt keine Verzerrung. Was ich wirklich bemerkt habe, war, dass das Stereofeld wirklich sehr ausgeprägt war. Es gibt bestimmte Dinge, die ich spiele, die ich normalerweise nicht bemerke, wenn ich außerhalb des Studios live spiele, aber sie waren heute Abend wirklich ganz offensichtlich….“

Pioneer Pro Audio XY Serie - HiFi News
Pioneer XY Serie Foto: Pioneer/Sound Marketing Ltd.

Das Feedback der Clubber war hervorragend. Thijs Eilerts berichtet, dass er seit der Installation des neuen Systems von Kunden angesprochen wurde, die sehr begeistert sind von dem, was sie als eine deutliche Verbesserung der Klangqualität des Veranstaltungsortes ansehen. Panamas Programmierer Nick Van Houtrijve ist, wie zu erwarten war, mit der Resonanz sehr zufrieden. Für ihn ist das neue System der XY-Serie ein wesentlicher Treiber des Geschäfts im Club:

Das erste, was man sagen kann, ist, dass der Klang sehr klar ist. Es spielt keine Rolle, wie stark das System angetrieben wird. Das ist es, was die Leute wollen – sie wollen laute Musik, aber sie wollen es ohne Verzerrungen. Wenn das System nicht gut ist, beschweren sich die Leute und der Promoter wird nicht zurückkommen. Wenn du eine neue Party schmeißt und es das erste Mal ist, dass sie Panama, Amsterdam hören und denken, dass es unglaublich klingt, werden sie zurückkommen.“

Das Urteil über Panamas neues System der XY-Serie ist einstimmig. Die Entscheidung, das System des Clubs zu modernisieren, wurde von Management, Kunden und Künstlern unterstützt und gilt als integraler Bestandteil der Aufrechterhaltung der Position Panamas als ein äußerst einflussreicher Ort im Herzen der Amsterdamer Musikkultur.

Über Pioneer DJ

Pioneer DJ Europe Ltd ist die Tochtergesellschaft der Pioneer DJ Corporation, die für Vertrieb und Marketing in EMEA verantwortlich ist. Seit mehr als 20 Jahren ist Pioneer DJ Marktführer im Bereich Design und Produktion von innovativem DJ-Equipment und Software.

Das Unternehmen arbeitet eng mit DJs und Clubs zusammen, um Produkte der nächsten Generation zu liefern, die die globale Tanzmusik-Community inspirieren und prägen, und hat kürzlich eine neue Palette von Musikinstrumenten für Produktion und Live-Performance auf den Markt gebracht.

Zum Portfolio gehören Marken wie TORAIZ, Pioneer Professional Audio und Pioneer DJ Radio sowie die sozialen Plattformen KUVO und DJsounds. Pioneer DJ Corporation ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Yokohama, Japan, das von dem Vorsitzenden Yoshiaki Ide und dem CEO und Präsidenten Akio Moriwaki geleitet wird.

Website:
https://www.pioneerdj.com/
http://pioneerproaudio.com/

Das könnte Sie auch interessieren