Die ikonischsten Plattencover – HiFi News

United Kingdom 29.07.2020 – Jeder hat sein Lieblingsalbum, aber hat auch jeder sein Lieblingsalbumcover? Das Musikteam von OnBuy.com wollte herausfinden, welches Albumcover das ikonischste ist und wie viele Menschen die Musik gehört haben, für die die Cover gestaltet sind.

OnBuy.com befragte 4.528 Personen und bat sie, ihre Lieblingscover aus 100 der ikonischsten Alben auszuwählen. Darüber hinaus fand OnBuy heraus, wie viele der Befragten die Alben tatsächlich angehört haben.

Die 10 ikonischsten Plattenncover

Die beliebtesten Covers

Unsere Umfrage zeigt, dass ‘Abbey Road‘ von den Beatles das ikonischste Albumcover aller Zeiten hat, wobei die die berühmten Vier, die über einen Zebrastreifen schlendern, ein berühmtes Stück Popkultur-Bilder sind. 95% der Befragten wählten es zu ihrem Favoriten.

An zweiter Stelle steht mit 87% das klassische Album ‘Dark Side of the Moon‘ von Pink Floyd.

Interessanterweise wird das selbstbetitelte Album von The Velvet Underground und Nico nicht oft gehört (24%). Allerdings ist das auffallend leuchtend gelbe Bananencover mit 64% der Stimmen unseren Befragten deutlich ins Auge gefallen.

An letzter Stelle steht das Cover von ‘Born in the USA‘ von Bruce Springsteen, wobei der Rekord von 1984 des Bosses bei der Endabstimmung 37% der Stimmen erhielt. 41% der Menschen haben sich dieses Album angehört.

Wie viele dieser Alben wurden angehört?

Fleetwood Mac’s ‘Rumours‘ ist das meistgehörte Album unter den Top Ten (69%). Das ist nicht wirklich überraschend, denn ‘Go Your Own Way’ wurde auf YouTube 131 Millionen Mal aufgerufen!

Etwas mehr als die Hälfte (51%) der Menschen haben “Abby Road” gehört, obwohl es zum ikonischsten Albumcover gewählt wurde.

Werbung:

Die ikonischsten Plattencover - HiFi News

Eines der am wenigsten gehörten Alben ist ‘Aladdin Sane‘ von David Bowie. Diese Platte hatte eine Hörrate von 37%, was darauf hindeutet, dass das Albumcover manchmal ikonischer sein kann als die Musik selbst. Andere Bowie-Alben wie “Ziggy Stardust” oder “Heroes” sind vielleicht die musikalisch bekannteren Alben von Bowie.

Das am wenigsten gehörte Album ist The Velvet Underground und Nicos selbstbetitelte Platte mit 24%.

Über OneBuy.com

OneBuy.com ist -nach eigenen Angaben- weltweit die am stärksten wachsende Verkaufsplattform. Das Unternehmen sieht sich als Alternative zu Amazon.

Unter https://www.onbuy.com/gb/vinyl-records~c5630/ gibt es übrigens interessante Vinylangebote.

Werbung:


ASR Audio Emitter hochaufloesend

Das könnte Sie auch interessieren