Willkommen zum zweiten Teil unseres Messerundgangs.
Falls Sie den ersten Teil noch nicht gesehen haben: Hier geht es zum HIGH END 2018 Messebericht 1. Teil
Macht seinen Namen alle Ehre, die S 5000 High Power / Independent Power Source. Dieser vollautomatisch operierende LiFePO4-Akku (Lithiumeisenphosphat) kann den Hunger nach Energie bis 5000 Wh stillen.
JIB-Germany Boaacoustics stellt sein 2 x 2,5 m langes Lautsprecherkabel Silver Zircon BFA vor, erhältlich für 15.610 Euro.
Nach etwas mehr als 30 Jahren meldet sich SAEC mit einem Paukenschlag zurück, dem WE-4700. Das Herz dieses Tonarms ist das Doppelmesserlager, das eine enorm feine Justage verlangt. Der Preis für den europäischen Markt steht noch nicht fest, in den USA wird er zwischen 8500 und 9500 $ kosten.
Nein, nicht außerirdisch, sondern Made in Australia: der integrated Amplifier Ikarus von Metaxas & Sins.
Metaxas & Sins möchte in Zukunft die Herstellung neuer Produkte nach Deutschland verlegen. Hier zu bestaunen: GQT Portable Recording Device No. 1.
Weltpremiere: Ortofon stellt sein neues Flaggschiff MC-System Century vor.
UVP: 10.000 Euro.
Ab September 2018 erhältlich: der Röhrenvollverstärker LittleZoe, hier zu sehen als Prototyp.
Was optisch reizt, lädt zum Verweilen ein: Elektronik von Mola Mola mit einem Pärchen Giya G1 von Vivid Audio.
Links der DAC Tambaqui und rechts davon die Class D Endstufe Kaluga von Mola Mola aus den Niederlanden.
Wunderschön in Klang und Design, der Solid12 (ab 2950 €) von PTP Audio mit einem 12 Zoll Tonarm von Thomas Schick.
Und wieder eine Premiere: Cary Audio bringt seinen neuen Röhrenvollverstärker SLI-100 auf den Markt.
Auch neu auf der Messe: Cambridge stellt „Technik am Rande des Möglichen“ mit der Modellreihe Edge vor. Oben der Edge NQ Vorverstärker und Netzwerkplayer Kombination, darunter die Edge W Endstufe.
Cambridge Audio lässt einen Blick ins Innere des Edge NQ zu.
Louis Armstrong steht eindeutig vor mir und gibt sein Bestes, aber ich kann ihn nicht sehen. Ist es der aufwändigste oder viel mehr der Plattenspieler schlechthin? Mir kommt vieles in den Sinn, akustische Zeitmaschine, oder Audio-Replikator, der Louis Armstrong, wenn auch nur akustisch, wieder lebendig werden lässt, wie ich es noch nie erlebt habe. Und das mit einem völlig veralteten Tonträgersystem. Einen sicher nicht unwesentlichen Teil dieser Vorführung, ist auch den Lautsprechern von Soundspace Systems zu verdanken. Bislang auf der High End nur zu sehen, nun endlich zu hören, das Laufwerk Apolyt, the one and only!
Der französische Hersteller Focal stellt auf der Messe die neue Grande Utopia EM EVO vor.
Lautsprecher, Kopfhörer, Kabel und Zubehör: reger Andrang am Stand von Sieveking sound.
Name und Bezeichnungen sprechen für sich: Stereomaster AM2-200 Home Network Streaming • Internet Radio • Tidal CD • USB Replay • Bluetooth • Digital In • Analog In von Lyravox.
Funktionalität und Design in Vollendung: Komponenten von Chord Electronics und Lautsprecher D-3.1 von Raidho Acoustics.
Der Digital Analog Converter DAVE von Chord Electronics.
Der CD Transport Blu MKII von Chord Electronics.
Völlig neu ist der 150 Watt Class AB Stereo Power Amplifier Étude aus der Choral Reihe.
Ebenfalls zur Messe neu erschienen ist der Hugo TT2 DAC, Preamplifier & Headphone Amplifier, der erst ab Herbst 2018 von Chord Electronics erhältlich sein wird.
Die Meinungen vieler Experten sind eindeutig, sie halten ihn für den ultimativen CD-Player: das CD-Riemenlaufwerk TLO 3.0 von CEC.
Eine „lebende“ Legende: die Vox Olympian von Living Voice.
Kalista von Métronome Technologies präsentiert den DreamPlay CD.
Eine betörende Kombination: Laufwerk Reed Muse 1 C, Reed 1X Tonarm mit einem Kiseki Blue NS MC System, Aqua la Diva CD Transport, Aqua la Scala MKII DAC, NAT Magnetostat-Verstärker und Magma New an Lautsprecher Odeon La Scala.
Der Single Ended Mono Block Power Amplifier Magma New vom serbischen Hersteller NAT.