Das High End Kabel – Die optimale Kabellänge

Können Audiokabel “klingen”? Ein ganz klares Nein! Aber sie können den Klang beeinflussen. Und das deutlich. Weil das so ist, gibt es auf dem HiFi-Zubehörmarkt ein breites Angebot von Audiokabeln. Und jedes Kabel in der audiophilen Kette ist wichtig. Ob Netzkabel, Cinchkabel oder Lautsprecherkabel: hier darf nicht gespart werden. Doch wie unterscheidet sich ein “gutes” von einem “schlechten” Kabel? Nun, einfach ausgedrückt stellt das “gute” Kabel sicher, daß das Ursprungssignal unverfälscht am Bestimmungsort (z.B. Verstärker) ankommt. Also keine Bevorzugung von bestimmten Frequenzen, kein “dazuinterpretieren” von Rauminformationen. So selbstverständlich der Anspruch…

Weiterlesen ...

Richtiges Testen von HiFi-Audio-Zubehör

Wer kennt das nicht: Man hat mehrere HiFi-Komponenten oder mehrere Tuning-Tools und möchte sie miteinander vergleichen. Klar, daß man für alle Prüflinge die gleichen Bedingungen schaffen muß. Doch dies erweist sich in Praxis nicht immer ganz einfach, es gibt etliche Dinge zu beachten. Erfahren Sie, worauf wir achten. Grundsätzliches die Geräte ausphasen, also die richtige Netzsteckerposition ermitteln. An der Steckdose, der Steckerleiste und an allen Netzsteckern eine Markierung anbringen. alle für den Test benötigten Geräte mindestens 1 Stunde warmlaufen lassen. die Sitzposition während dem Test nicht verändern. alle NF-Kabel von…

Weiterlesen ...